Soccer Youth Magazin | Ausgabe 01/2018
Talent-undNachwuchsförderzentrum 26 TALENT ACADEMY Trainingsprinzipien Lernziele im Jugendfußball Trainingsplanung Ziele festlegen! Was soll verbessert werden? Inhalte bestimmen! Mit welchen Mitteln? Methode überdenken! Wie soll das Training ablaufen? Resultate verwerten! Wie ist das Training abgelaufen? • Technische Fertigkeiten • Taktisches Handeln • Konditionelle Elemente • Motivation • Übungsformen • Spielformen • Komplexe Übungsformen • Reihenfolge der Trainings- formen/- aufgaben • Gruppen- einteilung • Belastung und Pausen • Aufgaben selbst lösen lassen • Training genau beobachten • Korrigieren • Analysieren • Folgerungen ziehen • Neue Ziele fixieren Es müssen für jede Trainings- einheit klare, realistische Ziele gesetzt werden. Zum Erreichen dieser Ziele müssen geeignete Trainingsformen angeboten werden. Jedes Training muss geplant und gut organisiert werden. Richtiges Coachen trägt wesentlich zum Erfolg des Trainings bei. Die Häufigkeit von Wieder- holungen einzelner Bewe- gungsfertigkeiten und Spiel- handlungen spielen beim technisch-taktischen Training eine wesentliche Rolle. Voraussetzung für ein erfolg- reiches Lernen ist die Lern- bereitschaft der Spieler. 1. 2. 3. 4. 5. Ziele mit Kleinkindern und Bambini • Ganzheitliche Förderung der Kinder durch vielseitige Bewegungsaufgaben • Spielerisches Lernen des fliegenden, rollenden, hüpfenden ... Balles • Ideenvielfalt und Spielfreude durch Variationen kleiner Spiele mit Ball • Freude am (Fußball-) Spielen Lernen einfacher Grundregeln des „Mit- und Gegeneinander- spielens“ Ziele mit F-Junioren • Freude am Fußballspielen • Fußballspielen lernen durch kleine Fußballspiele – Straßenfußball im Verein • Spielerisches Lernen der Grund- techniken (Dribbeln, Passen, Ballkontrolle} • Vermitteln einfacher taktischer Tipps, die beim „Tore schießen – Tore verhindern“ helfen • Motivation zur Bewegung durch vielseitige sportliche Aktivitäten Ziele mit E-Junioren • Fußballspielen lernen wie im Straßenfußball in kleinen Teams und Feldern • Geschicklichkeit und Schnelligkeit am und mit Ball • Spielerisches Lernen auch schwieri- gerer Techniken – Beidfüßigkeit • Taktische Grundregeln für eine Raumorientierung und -aufteilung • Fordern und Fördern von Individu- alität – siegen und verlieren lernen
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NzIxMjU=